Neue Mittelschule Stubenberg

8223 Stubenberg 149
Tel.: 0 31 76 / 80 27
Fax.: 03176/ 80 27 4
Schulkennzahl : 622092
Dienststellennummer: HSHB09
nms.stubenberg@nms-stubenberg.at
Home > Archiv 2017-18 > Veranstaltungen > Viel Spaß mit Sprachen 07.02.2018

Viel Spaß mit Sprachen 07.02.2018

Wie spannend es sein kann, wenn in der eigenen Klasse Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sind oder Deutsch und eine weitere Sprache als Muttersprache haben, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der NMS Stubenberg in einem Sprachenprojekt mit ihren Deutsch-Lehrerinnen Ursula Rettinger, Nadine Weissbarth und der Erasmus-Praktikantin Romy Worst aus den Niederlanden.
Dabei ging es vor allem darum zu verstehen, dass manche Sprachen miteinander verwandt sind, andere gar nicht verwandt und deshalb schwerer zu erlernen sind. Mazllom, Vivien, Katrin und Mohammad „unterrichteten“ Albanisch, Niederländisch, Russisch und Persisch. So konnten alle Kinder in neue Sprachen „eintauchen“ und auch den Zusammenhang von Sprache, Kultur, Nationalität und Religion ein bisschen begreifen lernen.
Durch das Programm führte Romy die Kinder in Niederländisch. So war es für alle eine Herausforderung, die Anweisungen zu verstehen, einzelne Wörter herauszuhören und mit dem Gefühl vertraut zu werden „wie das ist, wenn man nicht alles versteht“.
Mit der Aufzeichnung kurzer Begrüßungs- und Vorstellungssätze in allen vier Sprachen wurde das Projekt abgeschlossen.

Ein Video gibt es hier.

Powered by CMSimple