Neue Mittelschule Stubenberg

8223 Stubenberg 149
Tel.: 0 31 76 / 80 27
Fax.: 03176/ 80 27 4
Schulkennzahl : 622092
Dienststellennummer: HSHB09
nms.stubenberg@nms-stubenberg.at
Home > Archiv 2017-18 > Veranstaltungen > Schwerpunkttag zum Thema "Digitale Medien" am 17.04.2018

Schwerpunkttag zum Thema "Digitale Medien" am 17.04.2018

Der 17.April 2018 stand ganz im Zeichen der digitalen Welt. Als Referenten konnten der Psychotherapeut und Medienpädagoge Lukas Wagner sowie der Medienexperte Thomas Lanner gewonnen werden.
Am Vormittag gab es für alle Kinder der Schule zweistündige Workshops, in denen die beiden Referenten gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingingen. Zahlreiche rechtliche Fragen (Urheberrecht, Kinderpornografie oder Schutz der Privatsphäre) wurden behandelt. Zusätzlich wurden die Kinder über die Geschäftsmodelle sozialer Netzwerke informiert.
Beim gut besuchten Elternabend wurden viele rechtliche Fragen beantwortet. Viele Themen konnten angesprochen werden (Spielsucht, Altersempfehlungen für Handygebrauch und Spiele, Medien im Kindesalter).
Es wurden zahlreiche nützliche Apps bzw. Links vom Referenten zur Verfügung gestellt.
Als Abschluss des sehr kurzweiligen Abends gab es pädagogische Empfehlungen für den Umgang mit Medien im Familienalltag.
Die Kosten für die Workshops wurden von der Gemeinde Stubenberg, der Raiffeisenbank Stubenberg und vom „Bunten Stubenberg“ übernommen.

Powered by CMSimple