Neue Mittelschule Stubenberg

8223 Stubenberg 149
Tel.: 0 31 76 / 80 27
Fax.: 03176/ 80 27 4
Schulkennzahl : 622092
Dienststellennummer: HSHB09
nms.stubenberg@nms-stubenberg.at
Home > Aktuelles - NMS > 4.Klasse: Berufsorientierungswoche vom 05.11. bis 09.11.2018

4.Klasse: Berufsorientierungswoche vom 05.11. bis 09.11.2018

Die Woche vom 05.11. bis 09.11.2018 stand für die Schülerinnnen und Schüler der 4. Klasse ganz im Zeichen der Berufsorientierung.
Am Montag wurde das BIZ (BerufsInfoZentrum) in Hartberg besucht. Mit den Jugendlichen wurde intensiv zum Thema „Bewerbung“ gearbeitet und ein Interessenstest durchgeführt.
Dem Besuch des BIZ folgten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Berufspraktischen Tage, bei denen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Betrieben der Region „schnupperten“. Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht konnten die Jugendlichen in der Berufswelt durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren unterschiedlicher Tätigkeiten ihren persönlichen Interessen nachgehen und Eignungen überprüfen. Alle Betriebe vermittelten einen interessanten Einblick in ihr jeweiliges Berufsfeld.
Auch die Teilnahme am Boys’Day von Schülern der 3. Klassen und 4. Klasse im LKH Hartberg, in der Volksschule Stubenberg und im Kindergarten Stubenberg am Donnerstag war vielversprechend. Die Buben lernten besonders Erziehungs- und Pflegeberufe kennen, die nach wie vor eher von Frauen ausgeübt werden.
Den Abschluss der Berufsorientierungswoche bildete am Freitag die Besichtigung der Möbelmanufaktur Faustmann in Hartberg sowie der Besuch der Hartberger Bildungs- und Berufsmesse, bei der ausreichend Information über Bildung, Lehre und Karriere eingeholt wurde.

zur Bildgalerie

Powered by CMSimple