Neue Mittelschule Stubenberg

8223 Stubenberg 149
Tel.: 0 31 76 / 80 27
Fax.: 03176/ 80 27 4
Schulkennzahl : 622092
Dienststellennummer: HSHB09
nms.stubenberg@nms-stubenberg.at
Home > Aktuelles - NMS > "Mit Herz und Verstand! Fit und gesund durchs Schuljahr 2018-19"

"Mit Herz und Verstand! Fit und gesund durchs Schuljahr 2018-19"

Das Jahresmotto stand im Mittelpunkt der ersten Schulwoche.
Am Dienstag und Donnerstag führte das LehrerInnenteam folgende Workshops mit allen Kindern der Schule durch: Trommeln, Gesunde Ernährung, Lernen lernen und Bewegung-Koordination.
Zum Thema „Suizidprävention - Seelisches Wohlbefinden“ informierte Frau Elfriede Predota von GO-ON, dem Kompetenzzentrum für Suizidprävention.
Am Mittwoch besuchten alle Klassen die Zotter Schokoladen Manufaktur in Riegersburg.
Der Freitag wurde vom Team der „Heartbeat Foundation“ (Gregor Fink) gestaltet. Für alle Kinder gab es einen Vortrag zum Thema „Herzgesundheit“ bzw. eine Reanimationsschulung, bei der die Kinder die Herzmassage erlernten bzw. auch mit Umgang und Einsatz eines Defibrillators vertraut gemacht wurden. Zusätzlich absolvierten alle Kinder einen Fitnesstest, dessen Auswertung als Basis für die Gestaltung des Sportunterrichts während des Schuljahres sein soll.
Den Abschluss der Woche bildete das Schulstartfest. Bei diesem gab es Stationen zum Thema „Gesundheit und Bewegung“ (Stocksport mit der Weltmeisterin Roswitha Frieß, Trommeln, Smovey, Reanimation-Defibrillator, einen Reaktionstest, Suizidprävention). Die Eltern sorgten für die gesunde Verpflegung der zahlreichen Besucher.

zur Bildgalerie Erste Schulwoche

zur Bildgalerie Zotter Schokoladen

zur Bildgalerie Schulstarfest

Powered by CMSimple